Zündorf

damals …

Der beschauliche Ort am Ostufer des Rheins liegt circa fünfzehn Autominuten südlich des Stadtzentrums von Köln. Zündorf entwickelte sich aus den Dörfern Ober- und Niederzündorf und wurde erstmals 1009 schriftlich erwähnt.

Mitte des dreizehnten Jahrhunderts florierte hier der Handel, da eine kleine Rheininsel, die Groov, mit ihrem natürlichen Hafen als Warenumschlagplatz diente. Von hier aus konnten die Kaufleute ihre Waren auf dem Landweg nach Mülheim transportieren und so den Kölner Stapel umgehen. Der Wohlstand, der sich durch diesen Umstand ergab, ist noch heute an den repräsentativen Fachwerkhäusern abzulesen. Diese werden teilweise von gastronomischen Einrichtungen genutzt und ziehen die Augen der Besucher auf sich.

… und heute

Überhaupt ist der Abschnitt entlang der Groov ein lohnendes Ausflugsziel oder Zwischenstopp für Skater oder Radfahrer entlang der Route Köln-Bonn. Von der ehemaligen Rheininsel aus besteht übrigens eine Fährverbindung zur anderen Rheinseite für Radfahrer und Fußgänger. Diese steht jedoch nur in der Saison zur Verfügung.

Auf einer Anhöhe über dem ehemaligen Seitenarm des Rheins inmitten des alten Friedhofs steht die kleine, bemerkenswerte Pfarrkirche von Niederzündorf, St. Michael. Der romanische Saalbau wurde vom elften bis zum siebzehnten Jahrhundert erbaut, doch leider fiel das nördliche Seitenschiff 1906 dem Abriss zum Opfer. Der Vierkantturm mit Rhombenhelm aus dem zwölften Jahrhundert ist dagegen erhalten geblieben.

Zündorf

Gospel

Sowohl in St. Michael als auch der unmittelbar benachbarten neugotischen Backsteinkirche St. Mariae Geburt finden Konzerte unseres Gospelchores Spirit of Change statt. Zu den Traditionen gehört insbesondere die ökumenisch gestaltete Zündorfer Gospelnacht, die sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit erfreut. Unser Terminkalender enthält eine vollständige Übersicht dieser und weiterer Veranstaltungen.

Referenzen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Stadtteil Zündorf.


Spirit of Change