Die Solisten

Roswitha Hesseler (geb. Braun) - Mezzosopran

Schon früh wurde klar, dass Musik und insbesondere Gesang in  Roswitha Hesselers Leben eine große Rolle spielen sollte:

Roswitha Hesseler

Mit 6 Jahren war sie Mitglied des Kinderchores an St. Karl Borromäus und wirkte mit dem Kölner Kinderchor bei den Opernaufführungen Hänsel und Gretel sowie Carmen in der Kölner Oper mit. Mit 12 Jahren war sie unter Eberhard Lang und später Heinz-Martin Lonquich als Solistin jüngstes Mitglied im Kirchenchor St. Karl Borromäus. Im Alter von 13 Jahren gründete sie mit Michael Kokott und mehreren Jugendlichen den Jugendchor St. Karl Borromäus, der später in den bekannten Jugendchor St. Stefan überging.

Trotz einer Berufsausbildung im nichtmusikalischen Bereich als Verwaltungsbeamtin war es  Roswitha Hesseler möglich, eine umfangreiche Gesangsausbildung bei Ingrid Herff (an der Kölner Musikhochschule) und später bei der bekannten argentinischen Sopranistin Hilda Breer zu absolvieren. Zahlreiche Seminare und Workshops im Bereich Pop, Musical und Gospel eröffneten  Roswitha Hesseler den Weg zur Gospelmusik. 1993 war sie Mitbegründerin des heutigen Kölner Gospelchores Goodnews (Auftritte unter anderem mit Melbra Rai).

Zusammen mit Ihrem Ehemann und Chorleiter Michael Hesseler und einigen hochmotivierten Mitsängern gründete sie 1998 den Gospelchor Spirit of Change.  Roswitha Hesseler verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Hochzeitsmusik. Ihr Repertoire umfasst Musik aus Klassik, Musical, Pop und Gospel. Nach einer kurzen Babypause tritt  Roswitha Hesseler seit 2007 wieder regelmäßig mit Spirit of Change auf.

Honardo Arandela - Tenor

Musik hat mich in meinem Leben immer begleitet. Ich bin auf den Philippinen aufgewachsen. Schon als Kind habe ich im Kirchenchor mitgesungen. Später habe ich auch während der Schulzeit immer nebenbei Musik gemacht. Dabei bot sich auch die Gelegenheit, mit dem Schulchor an unterschiedlichen Orten aufzutreten. Es folgten weitere Aktivitäten in Bands und kleineren Folkloregruppen.

Honardo Arandela

Vor 28 Jahren kam ich mit einem philippinischen Chor auf Konzertreise nach Europa. In den darauf folgenden Jahren habe ich durch meine Musik viele Teile der Welt gesehen; unter anderem besuchte ich Asien, die USA und einige europäsche Länder. Seit 25 Jahren lebe ich nun in Köln, bin hier eingebürgert und möchte vor allem durch meinen Gesang zum guten Gelingen von Spirit of Change beitragen.

Markus Orbach - Tenor

Mein Name ist Markus Orbach, ich singe seit 1998 (Gründungsmitglied) im Tenor des Gospelchores Spirit of Change. Mittlerweile übernehme ich auch einige kleinere Soli, wie zum Beispiel bei „Joyful, Joyful” oder „Amadeus”.

Markus Orbach

Die Musik - auch besonders religiös orientierte Musik - nimmt schon seit meiner frühen Jugend einen großen Teil in meinem Leben ein. Ich bin seit der Single „Walk this way” von Run DMC mit Aerosmith ein Hip-Hop- beziehungsweise Rap-Hörer. Mich hat immer die Aussagekraft der Musik und ihr Einfluss auf die Menschen interessiert. So achtete ich und achte immer noch sehr stark auf die Texte der Musiker und ihren Einfluss nach außen. Die Wurzeln des Gospel liegen wie die Wurzeln des Hip-Hop im unterdrückten afrikanischen beziehungsweise afro-amerikanischen Bürgertum. Der Gospel aber auch mancher Hip-Hop ist Ausdruck und Verarbeitung aktueller Lebensereignisse mit der Hoffnung, mit Gottes Hilfe diese zu bestehen.

Mir selbst hat die Hip-Hop- beziehungsweise Rap-Musik und -Kultur sehr geholfen, meinen Weg mit vollem Einsatz von der Hauptschule bis zum akademischen Abschluss des Diplom-Pädagogen zu gehen. Ich hoffe, ich kann etwas von dieser Energie mit dem Singen in diesem Chor nach außen tragen!

God bless ya! Gruß Markus Orbach!


Spirit of Change